Barriere(un)freie Orte 1

Auf dem Bild sind viele verschiedene aufgetürmte Stühle zu sehen. Im Vordergrund befindet sich der Schriftzug "Hindernisparcours Universität".

„Barrierefreiheit“

Bei diesem Begriff denkt man wohl zuerst an bauliche Barrieren, wie fehlende Fahrstühle oder zu steile Rampen. Barrierefreiheit beschreibt aber die Freiheit von Barrieren, Hindernissen und Beeinträchtigungen in allen Lebensbereichen. Die Themen können also auf der einen Seite bauliche Begebenheiten sein, genauso wie z.B. Zeitpläne, Informationsschwierigkeiten oder die Studienstrukturen im allgemeinen auf der anderen Seite.

Das Bild ist zweigeteilt. Links ist eine Nahaufnahme von rot-weißem Absperrband zu sehen. Rechts ist dieses vor einer Treppe befestigt.

Barrieren, beispielsweise Sperrungen wegen Reparaturarbeiten, erleben alle Menschen. Das Problem vieler Studierender mit Behinderung ist nun aber, dass ihre Barrieren nicht so wahrgenommen werden, wie es nötig wäre oder im schlimmsten Fall als Luxusproblem abgetan werden.

Auf dem Bild ist ein gelbes Plakat mit folgender Aufschrift "Denkt an eure Mitmenschen! Bitte diese Tür nicht mit einem Stuhl oder einem Mülleimer blockieren! Im Falle eines Feuers sind Rollstuhlfahrer dazu aufgefordert, sich auf den Balkon zu begeben um dort auf Hilfe zu warten. Stühle und andere Gegenstände blockieren deren Fluchtweg." zu sehen.

Studierende, für die eine Treppe eine Barriere darstellt, haben natürlich die Möglichkeit einen Fahrstuhl zu nutzen. Aber nicht in allen Situationen stellt dies eine gleichwertige Lösung dar. Und beispielweise bei einem Brand möchte man doch lieber einen Notausgang nutzen können als in einer Höhe von mehreren Stockwerken auf die Rettung zu warten zu müssen.

Auf dem Bild ist ein Hinweisschild mit der Aufschrift "Aufzug im Brandfall nicht benutzen" zu sehen.
Das Bild ist zweigeteilt. Links ist das durchgetrichene Rollstuhlsymbol in Nahaufnahme gezeigt, welches rechts neben einer Treppe zu sehen ist.
Auf dem dreigeteilten Bild ist ein Balkon mit der dazugehörigen Aussicht aus drei verschiedenen Perspektiven zu sehen.
Das Bild ist zweigeteilt. Links ist eine Nahaufnahme von einem Taster im Fahrstuhl zu sehen. Rechts ist die gesamte Fahrstuhlarmatur zu sehen.

Auch die Bedienelemente eines  Fahrstuhls müssen den Anforderungen an die Barrierefreiheit genügen. Viele positive Beispiele gibt es schon auf dem Campus zu sehen.